15 Jahre Anti-Littering-Kampagnen – keine sichtbare Wirkung!

Warum waren die bisherigen Kampagnen wirkungslos?

Zielgruppe benutzt Produkte nicht

RaucherInnen haben die bis jetzt angebotenen portablen Lösungen nicht benutzt, da diese nicht genügend funktional waren.

Portable Aschenbecher müssen alle funktionalen Anforderungen erfüllen (siehe Datenblatt), z.B. geruchsdicht oder einhändig bedienbar sein. Erfüllt ein «Taschenaschenbecher» diese Anforderungen nicht, so zeigen alle Erfahrungen, wird er nicht benutzt. Somit kann die erwartete Wirkung nicht eintreten.

Zu wenige Rauchende wurden erreicht

Bisher wurden nur lokale Kampagnen durchgeführt. Zudem erhielt nur eine Minderheit der RaucherInnen einen Taschenaschenbecher. Dadurch war nur ein Bruchteil der 1,7 Millionen Rauchenden in der Lage sich an jedem Ort umweltgerecht zu verhalten.

Will man das Problem lösen muss man eine flächendeckenden Gratisabgabe sicherstellen, dass alle Rauchenden über eine funktionale Lösung verfügen.

Litteringgesetze werden nicht umgesetzt

Zwar wurden Litteringgesetze an zahlreichen Orten eingeführt, doch zeigt die Praxis, dass diese nicht umgesetzt werden. Die dazu benötigten personellen Ressourcen sind nicht vorhanden und die Ordnungshüter treffen oft auf grossen Widerstand. Die Leute die gebüsst werden, erleben die Busse als ungerechtfertigt, weil die grosse Mehrheit der Litterer nie bestraft wird.

Solange Litteringgesetze nicht umgesetzt werden, entsorgen RaucherInnen Ihre Zigaretten nach wie vor mit grösster Selbstverständlichkeit in die Umwelt.

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